Wir

Mit dem Wohnprojekt “Leuchtturm in der Seestadt” wollen wir uns den Traum vom gemeinschaftlichen Planen und Wohnen verwirklichen.
 

Unsere Vision:

  • Rundumadum: Der Leuchtturm schafft einen bunten Garten der Begegnungen.
  • Lebensraum Leuchtturm: Die Architektur unseres Hauses entspricht unseren Bedürfnissen nach Wärme, Licht und Nachhaltigkeit.
  • Wir sind da: Als aktive Gemeinschaft basierend auf Vertrauen, Verlässlichkeit und Zusammenhalt haben wir Raum für Individualität und Lebendigkeit
     

Wir sind eine Gruppe Menschen unterschiedlichen Alters, die die Baugemeinschaft “Leuchtturm Seestadt” gegründet haben. Unser Ziel ist es, ein Mehrgenerationenwohnprojekt zu planen und zu bauen. Wir wollen eine lebendige und vertrauensvolle Hausgemeinschaft, die für sich selbst und die anderen BewohnerInnen der Seestadt Räume und Begegnungen bietet. Für unser Projekt laden wir Menschen aller Altersstufen und Lebenssituationen ein. Ein soziales Miteinander ermöglicht ein angenehmes Älterwerden in der Gemeinschaft. Weitere besondere Schwerpunkte sind für uns Kultur und Gesundheit.

Wir erweitern unsere Kerngruppe laufend und suchen ab sofort engagierte Menschen, die mit uns gemeinsam ihr zukünftiges Zuhause in der Seestadt gestalten wollen. Info-Termine gibt es hier.


Unsere Partner

Betreuung: realitylab
Architekten: einszueins
Wohnbaugenossenschaft: Schwarzatal

 

Erster Gründer*Innen Workshop

Von links nach rechts: Barbara, Renate, Julia, Robert (dieWoGen), Hannes, Micha (realitylab), Elfriede, Roland, Petra (realitylab), Brigitte, Johann

Gründer*Innen Workshop


Wo

Im April 2017 haben wir in einer kleinen Gruppe in einem Visionsworkshop unseren Traum vom gemeinschaftlichen Wohnen erarbeitet. Nach einer intensiven Vorbereitungsphase wurde uns im Rahmen einer Ausschreibung am 13. Juni von der Stadt Wien ein Grundstück im Quartier am Seebogen zugesprochen.

Unser Grundstück liegt nahe zur U-Bahn und in der Nachbarschaft vom neuen Schulcampus und dem Campus der Religionen. Vom See trennt uns nur eine Häuserzeile.

Bis 2020 wollen wir unseren „Leuchtturm“ mit ca. 50 Wohneinheiten errichten (rot eingerahmt).


Mitmachen

Bist du neugierig auf das Gemeinschafts – Wohnprojekt?

Noch haben wir Platz für MitbewohnerInnen!

Komm zu einem Infoabend oder geselligen Treffen und stelle uns deine Fragen.

Neben den Antworten lernst du Baugruppenmitglieder und andere Interessierte kennen.
Danach laden wir dich ein an unserem wöchentlichen Jourfixe teilzunehmen. Hier bist du mittendrin beim Entwickeln unseres Wohnprojekts. Du erlebst uns beim Diskutieren, siehst, welche Themen uns zurzeit beschäftigen, wie wir unsere Entscheidungen treffen. Selbstverständlich ist deine Meinung gefragt!

Zeitleiste Baugruppe Leuchtturm Seestadt

Schreib uns bitte eine e-Mail oder ruf an, wir werden Deine Fragen gerne beantworten. Info-Termine gibt es hier.


Vision

An einem Wochenende außerhalb von Wien haben wir unsere Vision vom gemeinsamen Wohnen entworfen. Seither wächst sie mit uns mit.
Diese Vision führte zur Einreichung für die erste Phase des Wettbewerbs der Baugruppen um das Grundstück G12B. Hier die Einreichung zum Herunterladen.


Haus

Wie unser zukünftiger Leuchtturm aussehen wird, gestalten wir gemeinsam mit unserem Architekt*innenteam von einszueins.  
Nach unserem Gründungsworkshop im Juni starteten wir die konkrete Planungsphase und haben die Arbeit in den Arbeitsgruppen aufgenommen. Jetzt sind wir dabei, unsere Vision in die Praxis umzusetzen. So haben wir uns etwa bereits mit dem Architekten auf die Typologie des Hauses geeinigt.
Neben unseren altersgerechten Wohnungen und unseren gemeinschaftlich genutzten Bereichen, wird es in der Sockelzone des Hauses verschiedene Nutzungsangebote geben. Wir möchten dabei den Schwerpunkt auf kulturelle Nutzungen und Gesundheit legen. Derzeit sind wir gerade in Gesprächen mit unseren zukünftigen Partner*innen. Wir möchten mit diesen Angeboten auch andere Seestädter*innen und Donaustädter*innen in unser Haus einladen und damit nach außen strahlen.

 


Termine

Details/Anmeldung bitte per e-Mail

Jourfixe:
Jeden Montag Abend ab ca. 18 Uhr

Info Termine für Interessent*innen:

  • Nächsten Termin bitte per e-Mail erfragen.


FAQ

Alle Antworten auf die am öftesten gestellten Fragen kompakt als Download. Sie entsprechen dem Wissensstand vom 8.11.2017.

Keine Antwort auf Fragen zum Leuchtturm Seestadt in den FAQs gefunden? Nimm mit uns Kontakt auf.


Kontakt/Impressum

Kontakt

Kontakt-Person: Julia Sachs erreichbar per
e-Mail (kontakt@leuchtturm-seestadt.at).

 

Impressum

Medieninhaber und Hersteller: Wohnprojekt Leuchtturm-Seestadt
Vereinssitz: Bergengasse 6/4/35, 1220 Wien, Österreich
Bankverbindung: Erste Bank, IBAN: AT29 2011 1838 1152 2100, BIC: GIBAATWWXXX
ZVR: 1886057312

Laut § 22 Abs. 5 Z2 UStG verrechnen wir als gemeinnütziger Verein keine Mehrwertsteuer. Aus diesem Grund führen wir auch keine UID-Nummer.

Wohnprojekt Leuchtturm-Seestadt ist ein gemeinnütziger Verein in Österreich. Diese Webseite soll den Zugang zu Informationen über das Wohnprojekt Leuchtturm-Seestadt und seine Aktivitäten vereinfachen.

Link zu Statuten

Vereinssprecher: Hannes Lager
SchriftführerIn: Julia Sachs
Kassier: Johann Eder

Bildnachweis: realitylab, einszueins, Wohnbaugenossenschaft Schwarzatal, Stadtteilmanagement Seestadt, Leuchtturm-Seestadt

Website: Johann Eder
Grafikdesign: Roland Herbst, einzueins

Hinweise zu den Links auf dieser Webpage:
„Wir sind für den Inhalt von Seiten, auf die wir verlinken, nicht verantwortlich. Gleichzeitig erklären wir, dass wir uns den Inhalt jener Seiten, auf die wir verlinken, nicht zu eigen machen.“