Wer wir sind und was wir bieten

Wir sind eine Gruppe Menschen unterschiedlichen Alters, die die Baugruppe “Leuchtturm Seestadt” gegründet haben.

Für unser Zuhause, den Leuchtturm, wollen wir eine lebendige und vertrauensvolle Hausgemeinschaft.

Das Haus bietet Platz zum Wohnen und Arbeiten, Gemeinschaftseinrichtungen, Gewerbe und vieles mehr.
Interessiert? Dann kontaktiere uns unter kontakt@leuchtturm-seestadt.at.

Short Facts

• Wo: 1220 Wien, Seestadt Aspern, Seebogenquartier
  • Was: ca. 45 Wohnungen, WG für 7 Personen, 700m2 Gemeinschaftsfläche, 800m2 Gewerbe
  • Wann: Einzug Oktober 2021
  • Wie: selbstorganisiert

Verein und Organisation

Wir sind als Verein soziokratisch organisiert. Alle volljährigen BewohnerInnen sind Vereinsmitglieder.

Wir arbeiten in verschiedenen Arbeitsgruppen, die sich unterschiedlichen Themen (z.B. Zusammenleben, Organisation, Gewerbe, Raumverwaltung etc.) widmen.

Entscheidungen werden nach dem soziokratischen Konsentprinzip getroffen. (Hier erfährst du mehr über Soziokratie)

Rechtliches und Finanzielles

Der Verein mietet die Gemeinschaftsflächen. Individuelles Eigentum ist nicht möglich.

Die Vereinsmitglieder mieten ihre Wohnung/Gewerberäume etc. vom Bauträger. Gemeinschaftsräume sind in dieser Miete inbegriffen.

Details erfährst du in unserer Infomappe.